Frage an Cornelia Möhring bezüglich Senioren

Cornelia Möhring
DIE LINKE
/ 16 Fragen beantwortet
Frage von Sigrid L. •

Frage an Cornelia Möhring von Sigrid L. bezüglich Senioren

Ich gehe mit 62 Jahren (46 Versicherungsjahre) nach Altersteilzeit am 01.07.2014 in Rente. Werden nun Rentenabschläge bis 65 Jahre berechnet oder nur bis zum 63. Lebensjahr.?

Danke im Voraus für die Rückantwort.
mfg.
S.Lohse

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Frau Lohse,

Sie sollten zunächst prüfen lassen, ob sie berechtigt sind ab 1. Juli in die neue Rente ab 63 wechseln zu können. Dann könnten sie abschlagsfrei in Rente gehen. Wir empfehlen Ihnen dazu einen ersten Anruf bei der Servicenummer der Deutschen Rentenversicherung Kostenloses Servicetelefon 0800 1000 4800.

Wir hatten aufgrund ähnlicher Fälle die Bundesregierung zu diesem Thema befragt. In der Antwort verweist die Bundesregierung darauf, dass keine Nachteile entstehen sollten.

Die Antwort der Bundesregierung geben wir Ihnen anbei zur Kenntnis.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Cornelia Möhring