Es gibt keinen gesetzlichen Zwang zur Impfung gegen Covid-19. Die berufliche und gesellschaftliche Teilhabe soll aber an Impfung, Genesung oder Testung geknüpft werden. Wie stehen Sie dazu?

Ein wunderschöner junger Mann und perfekter Politiker
Corvin Drößler
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Corvin Drößler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hjalmar K. •

Es gibt keinen gesetzlichen Zwang zur Impfung gegen Covid-19. Die berufliche und gesellschaftliche Teilhabe soll aber an Impfung, Genesung oder Testung geknüpft werden. Wie stehen Sie dazu?

Ein wunderschöner junger Mann und perfekter Politiker
Antwort von
Die PARTEI

Hallo erneut Herr Bhakdi-Fanboy Kreutzer,

die persönliche Freiheit endet dort, wo man andere Menschen gefährdet. Diejenigen, die noch ohne Schutz sind, müssen gesellschaftlich geschützt werden. Schutz der Menschen, und besonders der besonders Vulnerablen, sollte Prämisse sein, daher ergibt das Vorgehen schon Sinn, wenngleich es natürlich besser umgesetzt werden kann.

Ich finde außerdem, dass insbesondere Reichsbürger*innen zwangsgeimpft werden müssen (natürlich auf Basis des Reichsimpfgesetzes, an das sie glauben und das eine Impfpflicht gegen die Pocken vorschrieb und erfolgreich war). Alle anderen halte ich für intelligent genug, um die Vorteile einer Impfung zu sehen - wenn nicht, sollte Bildungsarbeit geleistet werden. Bedingungsloses Mindesthirn für alle! Wie alle seriösen und vernünftigen Menschen wissen, helfen Impfungen dabei, Krankheiten zu besiegen. Wer darauf verzichten möchte, hat natürlich die Freiheit (aber wie gesagt die persönliche Freiheit endet dort, wo man andere Menschen gefährdet) dazu und kennt die Konsequenzen, sollte dann aber nicht rumheulen, wenn man mit den Konsequenzen eigener Ignoranz leben muss und gesellschaftlich aufgrund der Blödheit geächtet wird. Manche könnten auch behaupten, dass es vielleicht ja auch eines Tages den Darwin-Award kollektiv für die Schwurbler*innen geben könnte, who knows.

Außerdem möchte ich mich für eine sofortige Freigabe der Patente aussprechen, um weniger privilegierten Menschen in unserem zutiefst neokolonial-kapitalistischen System auch den Zugang zu Impfstoffen zu ermöglichen. Hier bei uns haben Menschen das eklige, dekadente Privileg, Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie abzulehnen und wissentlich andere Menschen zu gefährden, während anderen Staaten und der dortigen Bevölkerung die Mittel zur Eindämmung verwehrt bleiben. Wir schmeißen Impfstoffe weg, obwohl sie weltweit dringend gebraucht werden und wir wissen, dass dadurch die Enstehung neuer Mutationen in Kauf genommen wird. Dass sich eh schon Reiche (Konzerne) auf Kosten von Menschenleben noch weiter bereichern wollen, muss enden. People over Profit!