Frage an Dagmar Freitag bezüglich Gesundheit

Dagmar Freitag
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Freitag zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Axel B. •

Frage an Dagmar Freitag von Axel B. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Frau Freitag,

Sie sind die Vorsitzende des Sportausschusses. Meine Frage geht deswegen in diese Richtung.
In der Vergangenheit hat man immer wieder mitbekommen, dass Doping im Sport ein großes Thema ist. Nun fördert die Bundesrepublik ja auch eine Menge Sportler in unterschiedlichster Weise. Wenn nun, wie im Fall von Zabel und Ullrich und auch anderen Sportlern nachweisleich Doping im Spiel ist, müsste dies doch auch Konsequenzen für die Förderung haben. Wie sehen diese Konsequenzen aus und wie werden diese Konsequenzen umgesetzt? Wäre es dann nicht sinnvoller, heimischen Sportvereinen eine entsprechend höhere Förderung zukommen zu lassen als weiter für "Prominente" zu zahlen, die bereits Werbeeinnahmen eingefahren haben?

Danke für Ihre Antwort.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Boshamer,

vielen Dank für Ihre Email. Meiner Antwort vorausschicken möchte ich, dass ich mich in meiner sportpolitischen Arbeit seit vielen Jahren intensiv der Bekämpfung des Dopings widme und insbesondere für ein effektives Anti-Doping-Gesetz werbe.

Nun zu Ihrer Frage: Der Bund fördert grundsätzlich keine Einzelsportler finanziell, sondern nur die Spitzenverbände. Sofern diese sich nicht an spezielle Maßnahmen zur konsequenten Bekämpfung des Dopings halten, gibt es in der Tat die Möglichkeit, einen Teil der finanziellen Förderung an diese Verbände zurückzufordern. Die Sportverbände müssen einen jährlichen Anti-Doping-Bericht erstellen, der von der Nationalen Anti Doping Agentur bewertet und vom Bundesverwaltungsamt geprüft wird - bei mangelhafter Umsetzung der Dopingbekämpfung werden Fördermittel zurückgefordert.

Da der Bund (bis auf wenige sehr scharf abgegrenzte Maßnahmen) ausschließlich für die Förderung des Spitzensportes zuständig ist, besteht nicht die Möglichkeit, Fördermittel für den Spitzensport in den Breiten-/Vereinssport umzuwidmen.

Mit freundlichen Grüßen

Dagmar Freitag