Frage an Dagmar Freitag bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Dagmar Freitag
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Freitag zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulf D. •

Frage an Dagmar Freitag von Ulf D. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Guten Tag Frau Freitag,

Wie können wir Europa unabhängiger von Gaslieferungen aus Russland machen? Wäre es nicht möglich an dem Tiefwasserkai von Wilhelmshaven ein Terminal zur Anlandung von verflüssigtem Erdgas zu bauen mit Anschluss an das europäische Pipeleine-Netz, und zwar mit bundesstaatlicher oder EU-Unterstützung? Das ist billiger als ein Wettrüsten zu beginnen.

Schon eine glaubhafte Ankündigung vermindert die Erpressbarkeit Europas durch Präsident Putin.

Mit freundlichen Grüßen Ulf Draack, Iserlohn, 25.03.2014

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Draack,

schön, wieder von Ihnen zu lesen.

Vielen Dank für Ihren Vorschlag und die damit verbundenen Fragen.

Die Frage der Abhängigkeit Europas von russischem Gas ist aufgrund der aktuellen politischen Situation in der Tat sehr aktuell. Der von Ihnen gemachte Vorschlag, ein Flüssiggasterminal an der Nordseeküste einzurichten, ist ja nicht neu. Dies ist allerdings mit hohen Investitionen verbunden und wird meines Erachtens auch kurzfristig keine Lösung für den Konflikt bringen.

Allerdings macht es aus meiner Sicht durchaus Sinn, diesen Vorschlag nicht nur aufgrund der aktuellen Debatte, sondern vor allem auch aus generellen Erwägungen für eine nachhaltige und unabhängigere Energieversorgung wieder aufzugreifen.

Deshalb werde ich dieses Thema in Gesprächen mit den entsprechenden Fachpolitikerinnen und Fachpolitikern in der SPD-Bundestagsfraktion gerne aufgreifen.

Mit freundlichen Grüßen

Dagmar Freitag