Frage an Dagmar Freitag bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Dagmar Freitag
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Freitag zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert B. •

Frage an Dagmar Freitag von Robert B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Freitag,

in schonungsloser Offenheit, verrät die Zeitung die Welt, dass es den Befürwortern des Ausschlusses der russischen Athleten von den Spielen in Rio nicht primär um Doping ging:

"Welche Möglichkeit wurde vertan, Putin auf einem nicht-militärischen und nicht-politischen Gebiet in seine Schranken zu weisen!"

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article157289191/Mit-den-Russen-geht-Olympia-den-Bach-runter.html

Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit, um Putin in seine Schranken zu weisen. Welche Vorgehensweise schlagen Sie vor, dass wenigstens die Fussball-WM 2018 in Russland verhindert wird?

Mit freundlichen Grüßen

Robert Hora

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Berrg,

vielen Dank für Ihren Eintrag und die damit verbundene Frage. Die Entscheidung, welche internationale Sportveranstaltung an welchen Bewerber geht, trifft ausschließlich der jeweils zuständige Fachverband, im vorliegenden Fall also die FIFA. Nur diese könnte angesichts der aktuellen Erkenntnisse über jahrelanges systematisches Staatsdoping in Russland eine anderweitige Entscheidung treffen. Derzeit kann ich aber keinerlei entsprechende Diskussionen oder Bestrebungen erkennen.

Mit freundlichen Grüßen
Dagmar Freitag