Frage an Dagmar Ziegler bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Dagmar Ziegler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Ziegler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mathias K. •

Frage an Dagmar Ziegler von Mathias K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Ziegler,

meine Frage bezieht sich eher auf die Landesebene und weniger auf die Bundesebene. Wie stehen sie persönlich zu einer Kreisgebietsreform in ihrem Wahlkreis?
Sehen sie einen finanziellen Vorteil von noch größeren Kreisen?
Wenn ja, gäbe es dann ihrer Meinung nach einen finanziellen Vorteil bei größeren Bundesländern? Z.B. durch die Zusammenlegung von Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen-Anhalt?
Von der Landesregierung in Potsdam sind mir solche Überlegungen, die die Landesregierung selbst betreffen würde nicht bekannt.
Oder besteht nicht die Gefahr, dass durch größere Kreise und weniger Kreistagsabgeordnete in der Fläche eine weitere Enddemokratisierung stattfindet?

Sollte eine Kreisgebietsreform wirklich zwingend sein, dann müsste dazu nicht auch die Bevölkerung befragt werden? So wie es bei der gescheiterten Fusion mit Berlin auch war? Wie stehen sie zu einer Abstimmung der Bürger über eine Kreisgebietsreform? (Wenn eine Kreisgebietsreform denn wirklich erforderlich sein sollte.)

Viele Grüße
Mathias Krebs

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Damen und Herren,

zu Ihrer Information - wir sind bürointern zu der Übereinkunft gekommen, dass wir nur Anfragen von Bürgern aus unserem Wahlkreis beantworten, die ihre genaue Adresse angeben. So wollen wir verhindern, dass Personen, die nicht aus Fr. Zieglers Wahlkreis kommen bzw. gegebenenfalls "nur" einen Ortsnamen aus ihrem Wahlkreis als Wohnort angeben, unser Büro durch ein Übermaß an Anfragen schlichtweg überlasten. Das würde auf Kosten derer gehen, denen Frau Ziegler in allererster Linie verpflichtet ist - den originären Bürgern ihres Wahlkreises und Betreuungswahlkreises. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Bachmann

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.