Guten Tag Herr Valgolio, was werden Sie und Ihre Partei aktiv tun, um eine erneute Schließung von Schulen bei steigenden Inzidenzwerten zu verhindern?

Damiano Valgolio
DIE LINKE
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Melanie S. •

Guten Tag Herr Valgolio, was werden Sie und Ihre Partei aktiv tun, um eine erneute Schließung von Schulen bei steigenden Inzidenzwerten zu verhindern?

Damiano Valgolio
Antwort von
DIE LINKE

Liebe Frau S.,

wir müssen versuchen, Schulschließungen mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu verhindern. Die Lernrückstände sind ohnehin kaum noch aufzuholen und treffen solche Kinder am schwersten, die Bildung und Sprachunterricht am dringensten brauchen. Außerdem können viele berufstätige Eltern ihre Kinder nicht noch einmal zuhause betreuen, das belastet viele Familien sehr.

Deshalb müssen wir dafür sorgen, dass sich noch mehr Menschen impfen lasssen. Das senkt die Inzidenz. Dafür muss es noch mehr aufsuchende Impfangebote geben, insbesondere in ärmeren Vierteln. Außerdem bin ich dafür, Impfprämien anzubieten. Wir haben keine Zeit mehr zu verlieren.

Die Schulen müssen außerdem mit Luftfiltern ausgestattet werden. Es ist ein Skandal, dass dies  anderthalb Jahre nach Beginn der Pandemie immer noch nicht passiert ist. Mit einem Bruchteil des Geldes, das Deutschland in dieser Zeit beispielsweise für Rüstung ausgegeben hat, hätten alle Schulen, Kitas und öffentlichen Gebäude mit solchen Filtern ausgestattet werden können.

Beste Grüße, bleiben Sie und Ihre Familie gesund!

Damiano Valgolio