Frage an Daniel Caspary bezüglich Verbraucherschutz

Daniel Caspary
CDU
Frage von Fernando A. •

Frage an Daniel Caspary von Fernando A. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Daniel Caspary,

unter folgendem link:
http://www.europarl.de/view/de/Aktuell/pr-2010/Aktuell-2010-Mai/Aktuell-2010-Mai-8.html;jsessionid=0FA8C533DA27A19A800AAA59EE450E26 ist ein Artikel über den Datenhandel mit der USA zu finden.

Dort werden "Übertragungen großer Datenmengen" erwähnt.

Für mich klingt es so, als würden kleine Datensätze bereits übermittelt.
Entspricht das der Wahrheit?
Wenn ja: über welche Datengrößen sprechen wir? Welche Art von Bankdaten sind es? Werden die Bürger, deren Daten übermittelt werden, davon in Kenntnis gesetzt?
Leider konnte ich in ihrer umfangreichen Datenbank zu diesem Thema nichts finden.

Vielen Dank für ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Fernando Aust

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Aust,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Nach Rücksprache mit meinen für das Thema zuständigen Kollegen kann ich Ihnen versichern, dass gegenwärtig kein entsprechender Datenaustausch stattfindet. Ein entsprechendes Abkommen zwischen den USA und der EU befindet sich erst in der Vorbereitung und sein Abschluss ist gegenwärtig noch offen. Es soll den Austausch von sog. "bulk data" zum Inhalt haben, also den Austausch großer Datenpaket. Hingegen ist ein Austausch von einzelnen Datensätzen, wie von Ihnen angesprochen, aufgrund fehlender technischer Möglichkeiten nicht vorgesehen. Insofern ist der von Ihnen angesprochene Artikel eventuell etwas missverständlich formuliert.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Caspary