Frage an Daniel Caspary bezüglich Verbraucherschutz

Daniel Caspary
CDU
Frage von Norbert S. •

Frage an Daniel Caspary von Norbert S. bezüglich Verbraucherschutz

Guten Tag, Herr Caspary!

Nachdem bei der Anhörung am 25.2. zur Tabakrichtlinie (ENVI) die sogenannten "Experten" zum Thema E-Zigarette statt wissenschaftlich fundierte Fakten objektiv vorzubringen, diese lieber völlig verzerrt dargestellt und mit absurden apokokalyptischen Visionen ausgeschmückt haben, wundert es kaum, dass der IMCO-Ausschuss jetzt in ihrer Draft Opinion dieses Genussmittel gleich völlig in die Apotheke verbannen - und damit de facto verbieten - wollen. Ich hoffe, Sie werden diesbezüglich etwas sorgfältiger arbeiten und auch die Fakten in http://www.rursus.de/docs/Fakten_zur_eZigarette_1.0.pdf überprüfen und mit den Behauptungen der "Experten" und in der Richtlinie vergleichen.

Für mich und viele andere ist dieses Genussmittel eine Alternative zur Tabakzigarette und KEIN Medikament zur "Entwöhnung", von was auch immer. Würde es zwangsweise zu einem Präsentationsarzneimittel erklärt, wäre ich wieder gezwungen, zu Tabakzigarette zu greifen, für die ich nach 35 Jahren endlich eine echte Alternative gefunden habe, die deutlich weniger schädlich ist. Seit ca. einem Jahr dampfe ich jetzt (immer noch Liquid mit 18 mg/ml), mein Gesundheitszustand hat sich deutlich gebessert und das Dampfen ist dem Rauchen auch sensorisch deutlich überlegen.

Werden Sie sich beim Entwurf der Opinion des ITRE dafür einsetzen, dass hier objektiv nachprüfbare Fakten statt polemischer Ideologie berücksichtigt werden?

Dieses Verbot durch die Hintertür wäre so ähnlich, als würden koffeinhaltige Limonaden im Handstreich zu Kaffeeentwöhnungmitteln erklärt und in die Apotheke verbannt.
Wollten Sie 10 € für eine kleines Fläschchen bestenfalls geschmackloser Koffeinbrause zahlen, wenn sowas überhaupt als "Arzneimittel" zugelassen würde?
Wäre das noch ein Genussmittel?

Mit freundlichem Gruß

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmidt,

das Thema wurde in der vergangenen Woche in Ihrem Sinne vom Parlament entschieden.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Caspary