Frage an Daniel Caspary bezüglich Wirtschaft

Daniel Caspary
CDU
Frage von Alexander B. •

Frage an Daniel Caspary von Alexander B. bezüglich Wirtschaft

Hallo Herr Caspary,

Paul Krugman schreibt heute in seiner Kolumne auf der Internetseite der New York Times, Herr Steinbrück richte mit seiner Absage an schuldenfinanzierte Konjunkturprogramme eine beachtliche Menge Schaden an. Desweiteren spricht sich Herr Krugman für ein koordiniertes Vorgehen der EU Länder aus, welchem sich die Verantwortlichen Deutschlands (als Europas größte Volkswirtschaft) jedoch widersetzen. Deutschland verhindere eine wirksame europäische Antwort auf den dramatischen Abschwung. Dies trage deutlich zur Schärfe des globalen Abschwungs bei.

Welche Vorgehensweise schlagen Sie als Volkswirt sowie als MdEP vor? Teilen Sie die skizzierte Haltung Herrn Krugmans?

Freundliche Grüße
A.Borell

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Borell,

ich bin gegen Konjunkturprogramme, bei denen die öffentliche Hand die Ausgaben festlegt. Das beste Konjunkturprogramm wäre es aus meiner Sicht, durch eine Senkung der Steuern und Abgaben Bürger und Unternehmen zu entlasten und somit einen Beitrag zur Bewältigung der Krise zu leisten.
Dass dies europaweit koordiniert geschehen sollte, ist selbstverständlich.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Caspary