Frage an Daniel Freund bezüglich Umwelt

Daniel Freund
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Marion H. •

Frage an Daniel Freund von Marion H. bezüglich Umwelt

was machen Sie konkret für Bayern in der EU hinsichtlich den Themen:
- Flughafen, 3. Startbahn
- Dieselfahrverbote bzw. Umrüstung
- Bienensterben
- Kohle-Ende vor 2030
- Glyphosat-Einsatz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.,

Die bayrische Spitzenkandidatin der Grünen für die Europawahl ist Henrike Hahn. Ich selbst komme aus Aachen. Aber wir machen ja in Brüssel Politik für alle Europäer. Da setzen wir Grüne uns dafür ein dass Glyphosate möglichst schnell von den Äckern kommen. Dass wir besseren Artenschutz bekommen. Nicht nur die Bienen, auch viele andere Tiere und Insekten müssen wir schützen.

Wir wollen den europaweiten Ausstieg aus der Kohle und die Einhaltung des 1,5 Grad Ziels. Wann genau dann welches Kraftwerk abgeschaltet wird ist weniger wichtig, solange wir schnell genug so viel Kohle vom Netz nehmen, dass wir insgesamt die Erwärmung unter 1,5 Grad halten.

Diesel sollten von den Autobauern nachgerüstet werden. Das darf nicht an den Verbrauchern hängen bleiben.

Bei der 3. Startbahn waren die Kollegen aus Bayern ja sehr engagiert dabei die zu verhindern. Ich bin geografisch bedingt mehr mit den Protesten im Hambacher Wald vertraut.

Mit freundlichem Gruß,

Daniel Freund