Frage an Daniel Freund bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Daniel Freund
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Roswitha R. •

Frage an Daniel Freund von Roswitha R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Befürworten Sie eine Impfpflicht bzw. den Ausschluss von ungeimpften Kindern aus Kitas und Schulen?

Besten Dank für Ihre Antwort.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.,

Ja, ich unterstütze eine Impfpflicht. Wir müssen eine Herdenimmunität gewährleisten (95% geimpft). Nur so können wir die schützen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können oder wo die Impfung nicht funktioniert.

Kinder, die nicht geimpft sind dürfen wir nicht der Gefahr einer schweren Erkrankung wie Polio oder Masern aussetzten. Deshalb unterstütze ich, dass nicht geimpfte Kinder keinen Kindergarten besuchen können.

Aktuell liegen die Impflücken wohl hauptsächlich bei Erwachsenen, die ihren Impfschutz nicht aktualisieren. Die müssen wir dazu bringen aufzufrischen. Ärzte sollen also routinemäßig den Impfschutz kontrollieren und wo nötig auffrischen.

Mit freundlichem Gruß,

Daniel Freund