Frage an Daniel Freund bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Daniel Freund
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Martin K. •

Frage an Daniel Freund von Martin K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Freund,

Können Sie sich vorstellen, das traurige Schicksal von Notre Dame für eine pro-europäische Kampagne der Solidaridät, der Hilfsbereitschaft und des Zusammenhalts zu nutzen?

Allen zu demonstrieren, dass nicht Spaltung, sondern Zusammenhalt unsere einzige Zukunftschance ohne Unterdrückung, Kriegsleid und -zerstörung ist?

Dass Brexit- und andere Nationalpopulisten nur ihr eigenes, bzw. das Geschäft der Waffenlobbies betreiben ist unbestreitbar - können wir sie mit Großzügigkeit und Füreinander beschämen?

Die einmalige französische Kulturleistung Notre Dame wurde mit vollem Recht Weltkulturerbe und ist - auch in der Zerstörung - ein einzigartiges Beispiel unserer europäischen Kultur.

Schaffen wir es, aus diesem Erbe neuen pro-europäischen Schwung zu schöpfen und die Europa-Gegner demokratisch an den Wahlurnen in die Schranken zu verweisen?

Mit besten Grüßen
M. K.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

Die Bilder aus Paris haben mich tief bestürtzt. Ich habe selbst vier Jahre in Paris gelebt und habe Notre Dame viele Male besucht. Ich hoffe sehr, dass die Kathedrale wieder aufgebaut wird.

Ich setzte mich sehr für ein tolerantes Europa ein. Gerade in Zeiten in denen Populisten, Europafeinde und Nationalisten auf dem Vormarsch sind will ich klare Kante Zeigen. Klare Kante gegen Hass, gegen Diskriminierung, gegen Kleinstaaterei.

Ich kämpfe dafür, dass wir in Europa weiterhin grenzenlos reisen, arbeiten und uns verlieben können. Dafür, dass wir tolerant sind. Dass noch viel mehr Menschen die Möglichkeit auf Erasmus haben und eine Zeit in einem anderen europäischen Land leben können. Dass wir Menschen, die bei uns in Europa ihr Glück suchen die Möglichkeit geben hier zu lernen, zu arbeiten und eben auch sich zu verlieben.

Denn ich will, dass auch meine Kinder diesen europäischen Traum leben können. Genau dafür kandidiere ich bei der Europawahl für die Grünen.

Mit freundlichem Gruß,
Daniel Freund