Frage an Daniel Freund bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Daniel Freund
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Helge R. •

Frage an Daniel Freund von Helge R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

"Ich habe in Leipzig, Washington und Paris Politik, Wirtschaft und Jura studiert."

Sehr geehrter Herr Freund,
das klingt bemerkenswert, darf man fragen, ob sie auch einen erfolgreichen Abschluß in diesen Studienrichtungen haben und in welcher dieser Städte sie den Abschluß an welcher Universität jeweils erworben haben? Und welches Thema ihre Abschlußarbeit jeweils hatte?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter herr Ramdohr,

Ich habe in Leipzig ein Grundstudium abgeschlossen in Diplom
Politikwissenschaft, mit Jura und Wirtschaft im Nebenfach. Dann habe ich in
Paris an der Sciences Po einen Master in „Affaires Publiques“ gemacht. Das
entspricht in Deutschland wahrscheinlich am ehesten einem Abschluss in
Verwaltungsrecht, enthält aber Ebene auch Kurse in Politik, Wirtschaft,
Internationalen Beziehungen, Europarecht. Die Franzosen gehen danach
normalerweise in den hohen Staatsdienst. Von Sciences Po aus bin ich für
ein Semester an die George Washington University gegangen. Und war da im
Master für Internationale Beziehungen.

Die Details zu meinen Abschlüssen stehen alle im Karrierenetzwerk LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/danielfreund/

Eine Masterarbeit im deutschen Sinne sieht der Master von Sciences Po nicht
vor, sondern eine Reihe von Klausuren in Einzelfächern (Staatsrecht,
Europarecht, Sozialrecht, Wirtschaft, Internationale Beziehungen) und dann
eine große mündliche Abschlussprüfung.

Bei weiteren Fragen schreiben Sie mir gerne.

Mit freundlichem Gruß,

Daniel Freund