Frage an Daniel Freund bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Daniel Freund
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dennis K. •

Frage an Daniel Freund von Dennis K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Freund,

was sind ihre Langfristigen Ziele für die EU? Glauben Sie wir werden jemals eine EU ohne Nationalstaaten haben?

Ich als überzeugter Europäer Wünsche ihnen viel Glück, auch wenn ich wegen der Feminismuspolitik der Grünen mich für eine andere Partei entscheiden werde.

MfG

D. K.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

Wir wollen die Europäische Union langfristig in eine föderale Republik weiterentwickeln. Das Europäische Parlament soll der zentrale Ort politischer Entscheidungen sein. Wir glauben allerdings, dass eine vollständige Überwindung der Nationalstaaten zwar eine schöne Idee ist, aber wohl nicht praktikabel. Aber wir wollen den Rat deutlich reformieren und viel transparenter machen, die Einstimmigkeit abschaffen (auch bei Steuern und Außenpolitik).

Wir haben unsere detaillierten Ideen dazu in diesem Papier zusammengefasst:
https://gruene-bag-europa.de/userspace/BV/bag_europa/Beschluesse/Finalita__tspapier_BAG_Europa.pdf

Bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne bei mir.

Mit freundlichem Gruß,

Daniel Freund