Frage an Daniel Freund bezüglich Umwelt

Daniel Freund
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Miguel M. •

Frage an Daniel Freund von Miguel M. bezüglich Umwelt

Was für Pläne haben die Grünen gemacht, um den Plastikmüll in den Ozeanen zu säubern/verringern, CO2-Emissionen zu reduzieren und den Klimawandel zu stoppen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

Wir Grünen setzen uns für weniger Plastikmüll ein. Das Verbot von Einwegplastik, welches gerade vom Europäischen Parlament verabschiedet wurde ist dabei nur ein erster Schritt in die richtige Richtung. Wir wollen mittelfristig kein neues Plastik mehr. Wo möglich soll auf Plastik ganz verzichtet werden. In allen anderen fällen soll Plastik recycled werden, so dass wir zu einer Kreislaufwirtschaft kommen. In den Bereichen, wo dann noch Einwegplastik nötig ist müssen wir für eine Gute Entsorgung sorgen. Kein Plastik darf in der Natur landen. Deswegen fordern wir ein Exportstop von Plastikmüll überall dort, wo nicht sichergestellt ist, dass der Müll nicht auf Feldern oder im Meer landet.

Der Klimaschutz ist die größte Herausforderung unserer Zeit. Wir wollen das 1,5 Grad ziel, was wir in Paris vereinbart haben einhalten. Um das zu schaffen müssen in den nächsten 5 Jahren im Europäischen Parlament große Projekte auf den Weg bringen: einen europaweiten Kohleausstieg, eine Mobilitätswende einleiten, so dass wir in Zukunft kein Öl mehr verbrennen und unsere Landwirtschaft so umstellen, dass wir nicht länger das Artensterben subventionieren und gleichzeitig dem Klima schaden.

Die Details haben wir auf fast 50 Seiten in unserem Wahlprogramm
https://cms.gruene.de/uploads/documents/2019_Europawahl-Programm.pdf
aufgeschrieben.

Mit freundlichem Gruß,

Daniel Freund