Frage an Daniel Freund bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Daniel Freund
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Daniel K. •

Frage an Daniel Freund von Daniel K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Bald ist Europawahl; ich trete dieser Sache eher als Skeptiker gegenüber und möchte aus erster Hand wissen, warum macht diese ganze EU-Sache für mich, als kleiner Bürger, Sinn?
Was habe ich von dem großen und ganzen Europa als Einheit.
Ob im Internet, Zeitung oder TV-bisher habe ich noch keine überzeugende Antwort darauf gefunden, warum diese Sache für mich "gut " sein soll.....
Ich hoffe auf eine überzeugende und fachkundige Antwort und sende beste Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

Die EU sichert seit über 70 Jahren unseren Frieden. Sie sichert unsere Demokratie und Rechte. Sie sorgt für Verbraucherschutz. Dafür zum Beispiel, dass man sich in ganz Europa darauf verlassen kann, dass Lebensmittel nicht schädlich sind und man jedes Produkt umtauschen kann und es 2 Jahre Garantie hat. Dass wir die Roaming Abzocke abgeschafft haben und dass man Geld zurück bekommt wenn der Flieger oder Zug verspätet ist.

EU sorgt auch dafür, dass man überall in Europa leben, arbeiten und reisen kann. Mit einer Währung, einem Ausweis (keine Visas) und mit einer Krankenversicherung, die überall funktioniert.

Ganz nebenbei können wir die großen Herausforderungen unserer Zeit nur mit einer starken und handlungsfähigen EU losen: Klimawandel, Konzerne, die keine Steuern zahlen, grenzüberschreitende Korruption...

Man kann an der EU noch vieles Verbessern, aber das ist schon insgesamt eine sehr gute Sache :)

Mit freundlichem Gruß,

Daniel Freund