Warum fordern Sie höhere Lebensmittelpreise wegen der Umwelt betreiben aber gewerbsmäßig einen Luftfahrkonzern?

Daniel Freund
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andreas F. •

Warum fordern Sie höhere Lebensmittelpreise wegen der Umwelt betreiben aber gewerbsmäßig einen Luftfahrkonzern?

Hallo,

warum fordern Sie [die Grünen] höhere Lebensmittelpreise wegen der Umwelt halten aber gleichzeitig Anteile an Lufthansa und fliegen Leerflüge? vgl. https://www.rtl.de/cms/lufthansa-flug-wahnsinn-wegen-eu-gesetz-18-000-flieger-muessen-fast-leer-abheben-4891004.html) Geht es Ihnen selbst nur ums Geld? Sie wissen schon, dass der Umweltschaden, denn Sie verursachen von uns abgefangen werden muss?

VG

Andreas F.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Andreas,

Wir fordern nicht höhere Lebensmittelpreise, sondern wollen, dass keine Kosten auf die Allgemeinheit ausgelagert werden. Zum Beispiel sollten Nitrat Belastungen im Wasser nicht einfach von allen bezahlt werden, sondern von den Verursachern. Geht also nicht um höhere Preise, sondern darum, dass Preise nicht durch Auslagern künstlich zu billig gemacht werden.

Weder ich noch die Grünen halten Anteile an der Lufthansa oder fliegen Leerflüge. Aber ich gehe davon aus, es geht um die Anteile der Bundesregierung. Soweit ich verstehe verkauft der Bund diese Anteile aktuell. Hält jetzt nur noch 14%, kann damit also nicht alleine entscheiden.

Wir Grüne sind gegen Leerflüge. Generell setzen wir uns für Alternativen zum Fliegen und insbesondere gegen Inlands- und Kurzstreckenflüge ein.

Weder wir Grüne, noch die Bundesregierung kontrollieren aktuell, ob ein Flug „gerechtfertigt“ oder „voll genug“ ist. Die wichtigste Maßnahme wäre hier die baldige Einführung eines CO2 Preises, der die Klimafolgekosten abdeckt, und der Investition in gute Alternativen, wie die Bahn.

Herzliche Grüße

Daniel Freund