Frage an Daniel Günther bezüglich Tourismus

Daniel Günther
CDU
/ 32 Fragen beantwortet
Frage von Katharina S. •

Frage an Daniel Günther von Katharina S. bezüglich Tourismus

Guten Morgen Herr Günther.
Meine Mutter ist Anfang Dezember verstorben und am 28.12. ist die Beerdigung. Diese findet im Landkreis Potsdam-Mittelmark statt.
Ich habe nun Angst, dass ich durch die Verschärfung der Corona Bestimmungen nicht an der Beerdigung teilnehmen kann. Und falls doch, muss ich anschließend in Quarantäne bzw. Muss mich testen lassen?
Ich danke Ihnen für eine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
K. Stein

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Stein,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Gestatten Sie mir eingangs, dass ich Ihnen mein herzliches Beileid ausspreche. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie in dieses schweren Stunden alles erdenklich Gute und viel Kraft!
Im Hinblick auf Ihre Frage kann ich Ihnen mitteilen, dass aus schleswig-holsteinischer Sicht nichts gegen eine Teilnahme an der Beerdigung Ihrer Mutter spricht. In der Landesverordnung zu Quarantänemaßnahmen für Ein- und Rückreisende zur Bekämpfung des Coronavirus des Landes Schleswig-Holstein (Corona-Quarantäneverordnung) werden keine innerdeutschen Risikogebiete ausgewiesen, deren Besuch eine Quarantäneanordnung o.ä. nach sich ziehen würde.

mit freundlichen Grüßen
Daniel Günther