Frage an Daniel Günther

Daniel Günther
CDU
/ 28 Fragen beantwortet
Frage von Walter A. •

Frage an Daniel Günther von Walter A.

Wie stehen Sie zu der Zupflasterung Schleswig-Holsteins (Halbinsel Schwansen) mit den Vogelschreddermaschinen (Windenergieanlagen) der Marke Albig und Co.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Aulenbacher,

wir als CDU stehen für eine Energiepolitik mit Augenmaß. Es macht keinen Sinn, dass immer mehr Windkraftanlagen gebaut, der Windstrom im Land aber nicht verbraucht oder über die Netze abgeleitet werden kann. Für diesen Wegwerfstrom mussten die Schleswig-Holsteiner im vergangenen Jahr gut 300 Millionen Euro zahlen. Wir werden diesen Irrsinn beenden. Wir werden dafür sorgen, dass neue Windräder nur dort aufgebaut werden, wo sie auch von den Menschen gewollte sind und der Ausbau der Windkraft mit dem Ausbau der Netze Hand in Hand geht. Dazu werden wir auch die Menschen vor Ort besser beteiligen und die Abstände neuer Anlagen zur Wohnbebauung auf 1200 Meter erhöhen.