Fragen und Antworten

Portrait von Daniel Kerekes
Antwort von Daniel Kerekes
DIE LINKE
• 20.09.2017

(...) Grundsicherung, also Grundsicherung im Alter und Hartz IV, werden wir durch eine Mindestsicherung von 1.050 Euro ersetzen, die nicht sanktioniert wird. Stattdessen wollen wir ein Belohnungssystem, dass Menschen die sich engagieren belohnt. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Daniel Kerekes

Ausgeübte Tätigkeit
Angestellter
Geburtsjahr
1987

Daniel Kerekes schreibt über sich selbst:

Portrait von Daniel Kerekes

30 Jahre | ehemaliger Bundessprecher linksjugend [‘solid] | Wortakrobat für die Freiheitsliebe und Balkan21 | Nerd | Gutmensch | Marxist| Blogger | Youtuber in Ausbildung | www.danielkerekes.de
Liebe Wähler*innen,
wer braucht schon einen Listenplatz, wir holen in Essen einfach sämtliche Direktmandate. Das müssten wir zumindest, schaut man sich die sozialen Zustände in unserer Stadt an.
Drei Jahre lang bin ich nun im Kreisverband aktiv und hatte die meiste Zeit über eine Menge Spaß. Gemeinsam wollten und wollen wir die Welt zu einem besseren Ort machen: ohne Ausbeutung, Rassismus, Sexismus, Homophobie und den ganzen anderen Schmodder. Als Kind jugoslawischer Gastarbeiter aus einem unpolitischen Haushalt stammend, fand meine Politisierung während des Jugoslawienkrieges 1999 statt. Ich erinnere mich genau, wie ich damals diesen „kleinen kahlköpfigen Mann“ auf Demonstrationen gegen Krieg sprechen sah: Gregor Gysi. Er war es, der mich den Ideen von Antimilitarismus und Antikapitalismus näher brachte, mein ganz persönlicher Wendepunkt sozusagen.
Heute ist es für mich selbstverständlich, das wir in Parlamenten, auf der Straße und im Internet um eine andere Welt, eine sozialistische, ringen. Und gerade unter jungen Menschen ist der Zuspruch für eine  solidarische Gesellschaft am höchsten: gemeinsam mit ihnen und allen die es wollen, müssen wir gegen den Rassismus der AfD, den Neoliberalismus und die etablierten Parteien kämpfen. Stellvertreterpolitik muss für DIE LINKE ein Fremdwort bleiben. Am 24. September beide Stimmen für DIE LINKE und aktiv werden!
Rote Grüße
Daniel Kerekeš
Politischer Werdegang
Seit 2011 Mitglied in diversen Gremien der Partei und des Jugendverbandes u. A. zwei Jahre Landessprecher linksjugend [‘solid] nrw, 2016/2017 Bundessprecher linksjugend [‘solid] und Mitglied im Kreisvorstand der LINKEN Essen.
Mitgliedschaften
FK Roter Stern Belgrad, ver.di, linksjugend [‘solid], Verein zur Förderung des kritischen Journalismus & Wohnbau Genossenschaft.
Beruflicher Werdegang
2006 Abitur in Solingen, Diverse Jobs im Einzelhandel, Museen und mehr im Ruhrgebiet, seit 2013 Mitarbeiter des Bundestagsabgeordneten Niema Movassat mit dem Arbeitsort Essen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Essen II
Wahlkreis
Essen II
Wahlkreisergebnis
7,90 %

Politische Ziele

Was ich erreichen möchte, sobald ich im Bundestag sitze? Ich möchte die verkehrten Verhältnisse wieder vom Kopf auf die Füße stellen: Nicht die Finanzanleger sollen die Ziele der Wirtschaft und der Wirtschaftspolitik bestimmen, sondern eine demokratische Wirtschaftspolitik, die sich an den Bedürfnissen der Menschen orientiert. Ich möchte die Stimme für all jene Menschen sein, die von der etablierten Politik vergessen wurden wie Pflegekräfte, RenterInnen, VerkäuferInnen, Bauarbeiter, Erwerbslose, Alleinerziehende und viele mehr. Ich will nicht nur für sie sprechen, sondern mit ihnen gemeinsam Politik im Interesse der absoluten Mehrheit machen. Was ich nicht tun werde? Mich für Multimillionäre und Milliardäre einsetzen.

Lebenswerte Stadt, Gemeinde & Dorf

Ich träume von einem Deutschland, das aus vielen lebenswerten Städten, Gemeinden und Dörfern besteht. Und das ist nicht unmöglich, die dänische Stadt Kopenhagen macht es uns vor! Wir müssen die Städte wieder begrünen, Bus und Bahn in Land und Stadt ausbauen, die Digitalisierung vorantreiben. Stadtkerne müssen wieder ihre Einzigartigkeit herausarbeiten, das, was sie einst besonders machten: Mir reichen die immer wieder gleichen Innenstädte, die gleichen Geschäfte. Davon brauchen wir nicht mehr. Projekte von Bürgerinitiativen, Vereinen und Privatpersonen müssen gefördert werden: Egal ob Urban Gardening, Alternatives Wohnen oder Kulturprojekte.

UmFAIRteilen

Und in diesen Städten sollen alle leben können: Darum werde ich mich gemeinsam mit den Gewerkschaften für höhere Löhne einsetzen, für eine Mindestsicherung und eine Rente, von der man leben und nicht nur überleben kann. Die Allgemeinheit wurde lange genug von Milliardären enteignet, es wird Zeit, dass wir uns unser Geld zurückholen. Dazu gehört auch, das Unternehmen endlich vernünftig besteuert werden und nicht wie es Apple, Starbucks & Co. Tun: Diese rechnen sich durch Steuer- und Firmenmodelle künstlich Arm. Dort wo der Gewinn gemacht wird, muss auch die Steuer gezahlt werden. Die Steuerschuld muss nach amerikanischem Vorbild an die Staatsbürgerschaft gekoppelt werden.

Digitalisierung vorantreiben

Es kann nicht sein, dass es nach wie vor Regionen Deutschlands gibt, die nicht an schnelles Internet angebunden sind, dagegen hilft nur ein konsequenter Ausbau durch den Staat. Der Zugang zu schnellem Internet und damit auch zu Angeboten wie Netflix, Audible, Youtube und soziale Medien ist kein Luxus, sondern gehört zur gesellschaftlichen Teilhabe dazu. Wir packen das an! Zudem muss es ein deutlich besseres Online Angebot geben, was Vorgänge an Bürgerämtern betrifft: Estland ist hier ein Vorreiter, aber wir können das auch. Nur der Wille fehlt.

Natürlich ist das nur ein kleiner Ausschnitt von dem, was ich gerne im Bundestag erreichen möchte. Bildungsgerechtigkeit, bessere Renten, Kampf gegen Rassismus, Einsatz für Rechte der LGBTQI Community & der Stopp aller Rüstungsexporte gehören auch dazu. Stellt mir eure Fragen, ich antworte gerne!