Frage an Daniel Kerekes bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Daniel Kerekes
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Kerekes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Burghard O. •

Frage an Daniel Kerekes von Burghard O. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie definieren Sie Familie? Wie ist Ihre Haltung zu Bargeldabschaffung und Verchippung von Menschen? Was werden Sie konkret gegen den Gender-Irrsinn an staatlichen Schulen unternehmen?
Beste Grüße

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr O.,

danke für die vielen Fragen. Also, das Bargeld darf nicht abgeschafft werden. Es ist lediglich der Versuch der Finanzindustrie und der Kapitalfraktionen, jede Geldbewegung verfolgen zu können. Ein weiterer Schritt Richtung autoritärem Kapitalismus.

Für mich sind Familien Menschen, die sich zusammengehörig fühlen und gegenseitig lieben. Sei es das ehelose Pärchen, das nie geheiratet hat. Die Großfamilie, die in einem Haus lebt und zehn Enkel hat. Eine Kleinfamilie aus Mutter, Vater, Kind. Gleichgeschlechtliche Paare mit oder ohne adoptierte Kinder. Patchworkfamilien und vieles, vieles mehr. Das alles sind Familien. Und sie haben das Recht alle gleichwertig behandelt zu werden.

Was sie mit Gender-Irrsinn meinen erschließt sich mir nicht ganz. Ich finde nicht, das wir davon abstand nehmen sollten, Antidiskriminierungstellen (von denen es zu wenige gibt) oder Gleichstellungsbeauftragte aus dem schulischen Rahmen zu verbannen, im Gegenteil: Wir brauchen mehr. Gleiches gilt auch für den Lehrplan: Dort braucht es die klare Ansage, dass Familie mehr ist als die viktorianische Kleinfamilie aus Mann, Frau, Kind und Kind des 19. Jahrhundert. Schul- und Lehrpläne müssen gesellschaftliche Entwicklungen widerspiegeln.

Beste Grüße