Fragen und Antworten

Bundestag Wahl 2021
Portrait von Daniel Rüdel
Frage an
Daniel Rüdel
FDP

Über Daniel Rüdel

Ausgeübte Tätigkeit
Verkehrspilot für Passsagierflugzeuge
Berufliche Qualifikation
Verkehrspilot
Wohnort
Oldenburg
Geburtsjahr
1992

Daniel Rüdel schreibt über sich selbst:

Portrait von Daniel Rüdel
Ich bin Daniel Rüdel, geboren 1992 in Bremen, aufgewachsen im nahegelegen Stuhr. Nach dem Abitur 2012 folgte ein Studium der Physik, um 2015 die Pilotenausbildung in Bremen zu beginnen. Seit 2017 bin ich als Verkehrspilot in München tätig und lebe mit meinem Partner in Oldenburg. Zur selben Zeit fing ich an mich bei den Jungen Liberalen und den Freien Demokraten zu engagieren. Ich setze mich für innovativen Klima- und Umweltschutz und für eine soziale Verkehrswende ein.
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: FDP
Wahlkreis
Oldenburg - Ammerland
Wahlkreisergebnis
7,50 %
Wahlliste
Landesliste Niedersachsen
Listenposition
10

Politische Ziele

Umwelt:

Umweltschutz ist eine globale Mammutaufgabe. Viel zu lang hat sich Politik von Wahlperiode zu Wahlperiode gehangelt, ohne konkrete Antworten zu liefern. Ich möchte dieses Thema ganz oben auf die Agenda setzen und als junge, starke Stimme für eine lebenswerte Zukunft kämpfen. Wir als Liberale setzen dabei auf einen Ansatz, der von den Menschen her denkt, ohne der Wirtschaft den Keuschheitsgürtel anzulegen. Unser Planet duldet keinen Aufschub mehr.

 

Sozialpolitik

Wir leben in einem der reichsten Länder der Welt. Es muss unser Anspruch sein, gesundes Wachstum für alle zu schaffen. Grundeinkommen, Renten- und Steuerreformen dürfen keine Tabus sein. Als Freie Demokraten ist es unsere besondere Aufgabe, jeden Einzelnen vor bürokratischer Willkür zu schützen. Kalte Progression, Mittelstandsbauch und unfaire Tarifbedingungen sind nur einige Beispiele. Wir kämpfen für eine wirklich soziale Marktwirtschaft.

 

Verkehrswende

Als Pilot erlebe ich jeden Tag, wie wichtig eine funktionierende Verkehrsinfrastruktur ist. Sie bringt Menschen zusammen und hält die Wirtschaft am Laufen. Dabei erfüllt jeder Verkehrsträger eine wichtige Funktion. Eine einseitige Behinderung oder komplette Abschaffung eines Verkehrsmittels birgt große Gefahren, ohne Probleme zu lösen. Die Politik muss die richtigen Rahmenbedingungen für eine klimafreundliche und soziale Verkehrswende schaffen.