Moin Herr Rüdel. Wie stehen Sie zur Homöopathie? Sollen homöopathische Mittel gefördert werden? Oder aus den Apozheken verbannt werden?

Daniel Rüdel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Rüdel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander S. •

Moin Herr Rüdel. Wie stehen Sie zur Homöopathie? Sollen homöopathische Mittel gefördert werden? Oder aus den Apozheken verbannt werden?

Antwort von
FDP

Guten Tag Herr S.

vielen Dank für Ihre Frage!

Ich bin der Meinung, dass jedes Mittel, dass zur Heilung beiträgt ein gutes Mittel ist. Aus diesem Grund bin ich gegen eine Verbannung von homöopathischen Mitteln aus den Apotheken. Aufgrund fehlender, wissenschaftlicher Erkenntnisse in Bezug auf eine medizinische Wirksamkeit, sollten diese Mittel allerdings nur im absoluten Ausnahmefall von der Krankenkasse übernommen werden. Es darf nicht der Eindruck entstehen, als seien homöopathische Mittel ein Ersatz für klassische Arzneimittel, da ansonsten die Gefahr einer nicht ausreichenden/falschen Behandlung besteht. Homöopathische Mittel sollten nur begleitend, und nur wenn keine Risiken für den Behandlungserfolg bestehen, eingesetzt und von Ärztinnen und Ärzten empfohlen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Rüdel