Sehr geehrte Frau Behrens, was sind ihre Ideen , um die Jugendarbeit in Niedersachsen zu stärken?

Ministerin Daniela Behrens
Daniela Behrens
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von David J. •

Sehr geehrte Frau Behrens, was sind ihre Ideen , um die Jugendarbeit in Niedersachsen zu stärken?

Ministerin Daniela Behrens
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr. J.,

Für mich kommt der Jugendarbeit gerade im Hinblick auf die vergangenen 2,5 Jahre, die durch die Corona-Pandemie geprägt waren, eine besondere Bedeutung zu. Ich möchte das Jugendförderungsgesetz novellieren und die Mittel, die wir für Jugendarbeit, die Jugendverbände, die offene Jugendarbeit sowie Jugendprojekte der Vereine und Verbände ausgeben, sichern. Zudem möchte ich Kita, Schule und Jugendarbeit besser miteinander verzahnen. Jugendarbeit und Schule müssen besser zusammenarbeiten, Familienzentren und Schulsozialarbeit gehören enger vernetzt. Wichtig ist mir des Weiteren, dass wir Kinder und Jugendliche als Expertinnen wahrnehmen, d.h. wenn es um Jugendarbeit geht, müssen sie mitreden dürfen und gehört werden. Partizipation in der Jugendarbeit sowie in Kommunal- und Landespolitik sind wichtig.

Mit besten Grüßen

Daniela Behrens