Mir ist das Plakat ENERGIE SICHER ERNEUERN aufgefallen. Ist für Sie Gas über das Frackingverfahren für die Erde sicher?

Daniela Billig
Bündnis 90/Die Grünen
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Michael T. •

Mir ist das Plakat ENERGIE SICHER ERNEUERN aufgefallen. Ist für Sie Gas über das Frackingverfahren für die Erde sicher?

Mir ist das Plakat ENERGIE SICHER ERNEUERN aufgefallen. Wie lässt sich Energie sicher erneuern, wenn ich und auch andere wissen, dass Gas durch Fracking für die Umwelt überhaupt nichts Gutes ist? Es ist für die Erde und deren Erdmassen eine völlig unsichere Art und Weise, sich an ihr zu vergehen. Zudem kommt noch der aufwändige und nicht klimaneutrale Transport per Schiff dazu. Können Sie mich vom Gegenteil überzeugen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Michael T.,

Wir meinen es ernst mit dem Klimaschutz und erteilen Fracking-Gas daher eine klare Absage.

Um die Ziele des Pariser Klimaabkommens einzuhalten, muss Berlin schnellstmöglich auf den 1,5-Grad-Pfad kommen. Wir werden überall dort, wo das Land die Befugnis hat, weitere Maßnahmen anstoßen, die uns zu Klimaneutralität bis spätestens 2035 führen können. Der russische Angriffskrieg in der Ukraine unterstreicht die Dringlichkeit, mit der wir Energieunabhängigkeit von autoritären Regimen weltweit erreichen müssen. Als Stadtstaat ist Berlin jedoch in besonderer Weise auf grundlegende Änderungen auf Europa- und Bundesebene angewiesen. Unter grüner Regierungsbeteiligung kommt nun endlich Schwung in den Ausbau der erneuerbaren Energien auf Bundesebene. Den Berliner Energie- und Wärmesektor wollen wir schnellstmöglich unabhängig von klimaschädlichen Energieträgern wie Kohle, Öl oder Gas machen.

Fracking zur Förderung fossiler Energieträger ist für uns generell keine Option. Fracking ist eine nicht ausreichend beherrschbare Technik zur Extraktion von Erdöl- und Erdgaslagerstätten, die mit unabsehbaren Risiken für Umwelt, Trinkwasser und menschliche Gesundheit verbunden ist. Fracking ist unvereinbar mit den Zielen des Klimaschutzes und der Energiewende.

Fracking ist nicht von ungefähr seit 2017 praktisch verboten. Meine Partei und ich setzen uns dafür ein, dass das auch so bleibt!

Mit freundlichen Grüßen,

Daniela Billig