Frage an Daniela Kluckert bezüglich Verkehr

Daniela Kluckert
FDP
Frage von Mathias G. •

Frage an Daniela Kluckert von Mathias G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Frau Daniela Kluckert,

Zu Ihrem Ziel einer Offenhaltung/ Wiedereröffnung von Tegel habe ich eine Frage:
Sind geschätzen Kosten von fast 2 Milliarden Euro für Grundsanierung und Schallschutz, denn ausschliesslich aus dem Berliner Etat zu bezahlen ? oder ist es wahrscheinlich das Brandenburg und der Bund auch einen Teil der Kosten zahlen ? Hat sich der Bundesverkehrsminister oder Brandenburg bei den letzten Gesprächen schon dazu schon geäußert ? werden Mittel in den jeweiligen Haushalten freigestellt ?
Gibt es Pläne diese Kosten über die Nachverhandlung bei den Start- und Landerechte letztendlich von den Nutzern der Flughäfen wiedereinzuspielen ?
Oder gibt es Studien darüber , das ein Kleinflughafen ohne Shopping-Mall-Konzept wirtschaftlicher arbeitet als das gängige Flughafen-Konzept wie es beim BER umgesetzt wurde ?

mit freundlichen Grüßen
M. G.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Gordon,

der Flugbetrieb am Flughafen Tegel wurde mit der Inbetriebnahme des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) eingestellt. Wir Freien Demokraten setzen uns für eine Weiterentwicklung des Flughafengeländes ein, die technologieoffen, nachhaltig und wirtschaftsfreundlich ist. Die Nachnutzung soll in Abstimmung mit der Berliner Wirtschaft, privaten und landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften und der Beuth Hochschule für Technik Berlin entwickelt und umgesetzt werden. Um die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr zu verbessern, machen wir uns für eine Verlängerung der U5 bis zur geplanten „Urban Tech Republic Tegel“ stark.