Guten Morgen Frau Kluckert, meine Fragen an Sie: wie verteidigungsfähig ist Deutschland derzeit und was wird nach den Erfahrungen dieser Woche unternommen, um militärisch den Gefahren gewachsen zu se

Daniela Kluckert
FDP
Frage von Martin B. •

Guten Morgen Frau Kluckert, meine Fragen an Sie: wie verteidigungsfähig ist Deutschland derzeit und was wird nach den Erfahrungen dieser Woche unternommen, um militärisch den Gefahren gewachsen zu se

…zu sein.
Vielen Dank und beste Grüße
Martin B.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage!

Die Stärkung unserer Verteidigungsfähigkeit ist in den letzten Monaten aufgrund des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine von einem Randthema zu einer zentralen Aufgabe der nächsten Jahre geworden.

Eines steht fest: Deutschland muss im Gleichklang mit den Verbündeten handeln. Das geplante 100-Milliarden-Sondervermögen für die Bundeswehr wird für eine zufriedenstellende Ausrüstung und damit auch Verteidigungsfähigkeit von Deutschland sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Kluckert