Sehr geehrte Frau Kluckert, wie ist Ihre persönliche Meinung bezüglich gendergerechter Sprache?

Daniela Kluckert
FDP
Frage von Arta G. •

Sehr geehrte Frau Kluckert, wie ist Ihre persönliche Meinung bezüglich gendergerechter Sprache?

Sehr geehrte Frau Kluckert,

da diesem Thema äußerst aktuell ist, möchte ich Ihnen gerne diese Frage stellen:

Wie ist Ihre persönliche Einstellung hinsichtlich gendergerechter Sprache? Ist es für Sie ein wichtiger Schritt zur Gleichberechtigung, da sich hierbei auch Menschen angesprochen fühlen, die sich weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlen, oder gibt es Ihrerseits große Bedenken? Nutzen Sie selbst gendergerechte Sprache und wenn ja, in welcher Form (Genderstern, Unterstrich, Doppelpunkt, Binnen-I etc.)?
Über eine schnelle und ausführliche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Arta G.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau G.,

wir Freie Demokraten setzen uns für einen liberalen Feminismus ein. Dieser hat die Rechtsgleichheit und Gleichberechtigung aller – selbst gewählter oder biologischer – Geschlechter zum Ziel und soll allen Menschen individuelle Entfaltungsräume ermöglichen. Dabei muss Sprache  dieses Ziel unterstützen. Ich persönlich spreche mit meiner Wortwahl sowohl Bürger als auch Bürgerinnen an und achte auf den Sprachfluss und die Ästhetik dieser. Jede Person sollte das nach eigenem Empfinden gestalten.