Warum fehlt die Abschaffung der Verlustverrechnungsbegrenzung für Termingeschäfte, die im FDP-Entwurf zum Zukunftsfinanzierungsgesetz enthalten war, im Referentenentwurf zum Gesetz?

Daniela Kluckert
FDP
Frage von Stefan S. •

Warum fehlt die Abschaffung der Verlustverrechnungsbegrenzung für Termingeschäfte, die im FDP-Entwurf zum Zukunftsfinanzierungsgesetz enthalten war, im Referentenentwurf zum Gesetz?

Sehr geehrte Frau Kluckert,

seit Langem versucht die FDP, die Verlustverrechnungsbeschränkung für private Termingeschäfte i. H. v. 20T€ rückgängig zu machen. Im FDP-Entwurf zum Zukunftsfinanzierungsgesetz war die Streichung dieser verfassungsrechtlich höchst bedenklichen Regelung vorgesehen.

Im aktuellen Referentenentwurf zum Zukunftsfinanzierungsgesetz ist davon leider keine Rede mehr. - Worauf ist dies zurückzuführen? Wer hat dort sein Veto eingelegt?

Grüße aus dem Prenzlauer Berg,
Stefan S.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

leider liegt Ihre Anfrage nicht in meiner Ressortzuständigkeit. Ich bitte Sie daher Ihre Frage direkt an das Bundesfinanzministerium zu richten.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Kluckert