Warum wird der Wolfsschutz in Deutschland nicht stärker unterstützt und überwacht? Jungwölfe werden zu schnell zu Problemwölfen erklärt und abgeschossen.

Daniela Kluckert
FDP
Frage von Kerstin K. •

Warum wird der Wolfsschutz in Deutschland nicht stärker unterstützt und überwacht? Jungwölfe werden zu schnell zu Problemwölfen erklärt und abgeschossen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wölfe stehen derzeit noch immer unter dem strengsten Artenschutz, den wir in der europäischen und deutschen Rechtsordnung haben. Die Zahl der geschossenen Wölfe ist in Deutschland sehr gering. Wir halten diesen Schutz für zu streng.

Wölfe verursachen enorme Probleme in der Haltung von Tieren sowie beim Schutz von weniger streng geschützten Tierarten. Aufgrund der Vielzahl an Wölfen in unserem Land kann längst förmlich ein guter Erhaltungszustand der Art Wolf festgestellt werden. Wir Freie Demokraten setzen uns dafür ein, dass der Schutzstatus von Wölfen in der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (FFH-Richtlinie) der EU abgesenkt wird. Das würde gleichwohl nicht zu einem radikalen Abschuss führen. Wie bei anderen Tierarten, brauchen wir auch beim Wolf ein aktives Bestandsmanagement.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Daniela Kluckert, MdB