Was ist Eure Position zum zunehmenden Impfzwang durch die Hintertür (Streichung kostenloser Tests;2G; keine Unterstützung bei Quarantäne) obwohl Geimpfte ebenso eine Infektionskette starten können?

Daniela Kluckert
FDP
Frage von Torsten H. •

Was ist Eure Position zum zunehmenden Impfzwang durch die Hintertür (Streichung kostenloser Tests;2G; keine Unterstützung bei Quarantäne) obwohl Geimpfte ebenso eine Infektionskette starten können?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hunhold,

wir Freien Demokraten erachten die 3G-Regel weiterhin als zentralen Baustein im Umgang mit der Corona-Pandemie. Eine 2G Regel für Genese und Geimpfte sehen wir insbesondere aus rechtlichen Gründen äußert kritisch. Dadurch könnte der Eindruck einer indirekten Impfpflicht entstehen, welche wir als Freie Demokraten ablehnen. Stattdessen setzen wir uns für ein veränderte Corona-Politik ein: Weg von pauschalen Maßnahmen und Eingriffen in die Bürgerrechte für alle, hin zur Stärkung der individuellen Verantwortung auch für die eigene Gesundheit.