Wie begründen Sie eine allgemeine Impfpflicht?

Daniela Kluckert
FDP
Frage von Detlef B. •

Wie begründen Sie eine allgemeine Impfpflicht?

Sehr geehrte Frau Kluckert,

auf welcher wissenschaftlichen Grundlage begründen Sie eine allgemeine Impfpflicht? Ggw. ist allgemein bekannt (z. B. RKI Wochenbericht vom 27.01.2022, Seite 28), dass sich ca. dreimal so viele Grundimmunisierte (2 x geimpft) und Geboosterte infizieren als Ungeimpfte. D. h., dass eine Impfung im Sinne einer Pandemieeindämmung wirkungslos ist, da ja die Impfquote in Etwa auch dem Anteil der infizierten Grundimmunisierten entspricht. Bitte lösen Sie diesen Widerspruch. Vielen Dank.
Detlef B., Grimma

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

ich persönlich stehe einer allgemeinen Impfpflicht sehr kritisch gegenüber und kann mir unter den gegenwärtigen Umständen nicht vorstellen, einer Einführung zuzustimmen. Bei der Frage nach der Durchsetzung gibt es zu viele Unklarheiten: Wer soll den Impfstatus von Bürgerinnen und Bürgern kontrollieren? Wie werden die Kontrollen durchgeführt, welche Möglichkeiten der Sanktionierung gibt es und wie könnten diese konsequent durchgesetzt werden? Durch ein fehlendes Impfregister und die mangelhafte Datenlage hat der Staat nicht einmal Kenntnis darüber, wer bereits geimpft ist und wer nicht.

Meiner Meinung nach müssen zunächst die Möglichkeiten von niedrigschwelligen Impfangeboten voll ausgeschöpft werden. Es muss für Bürgerinnen und Bürger möglichst einfach sein, sich impfen zu lassen. Dafür brauchen wir schnell und unkompliziert wahrzunehmende Angebote, direkte Ansprache z.B. per Post (möglicherweise verbunden mit einem konkreten Terminangebot) oder Impfbusse an jeder Ecke.

So habe ich mich auch bereits öffentlich geäußert in der Abendschau im rbb vom 26.01.2022; oder hier nachzulesen:

Covid-Impfpflicht: Berliner Bundestagsabgeordnete der Ampelkoalition uneinig | rbb24

Mit besten Grüßen