Frage an Daniela Kolbe bezüglich Verkehr

Daniela Kolbe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniela Kolbe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf S. •

Frage an Daniela Kolbe von Ralf S. bezüglich Verkehr

Weshalb unterstützen Sie die Aktivitäten des Flughafens gegen den Verstoß des Planfeststellungsverfahrens bzgl. der südlichen Abflugroute. Die südl. Abflugroute war mit Auflagen belegt, welche vom Flughafen einseitig beseitigt wurde, weshalb halten Sie dieses Vorgehen für gesetzeskonform? Weshalb unterstützen Sie nicht die Sorgen der Anrainer in Lindenthal, schkeuditz, Lützschena-Stahmeln, Burghausen und Böhlitz-Ehrenberg ?

Weshalb unterstützen Sie die ungesetzlichen militärischen Flüge der US-Armee?
Mit besten Grüßen
Ralf Slowena

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Slowena,

vielen Dank für Ihre zahlreichen Fragen zu einem Thema das den gesamten Leipziger Norden betrifft. Sie unterstellen mir mit Ihren Frage jedoch eine Positionierung, die ich so nie vorgenommen habe und die ich auch von mir weise.
Ich persönlich stehe zum Flughafen Leipzig-Halle und wünsche mir dort zahlreiche gute Arbeitsplätze und zivile Ansiedlungen. Für mich steht jedoch außer Frage, dass Festlegungen in einem Planfeststellungsverfahren eingehalten werden müssen und bei Verstößen die zuständige Aufsichtsbehörde tätig werden muss. Es muss zudem einen angemessenen Ausgleich, zum Beispiel durch aktiven Lärmschutz, gegenüber der Wohnbevölkerung geben. Ein transparentes Vorgehen durch Flughafen und Behörden wäre hier äußerst wichtig, mir ist bekannt, dass dieses bisher nicht gegeben ist.
Ich habe bereits mehrfach als normaler Gast Foren zum Thema Fluglärm besucht und bin mit Ihren Sorgen und Nöten zumindest ansatzweise vertraut. Gern stehe ich auch als Gesprächspartnerin und Bundestagskandidatin für Veranstaltungen zur Verfügung. Über eine entsprechende Einladung würde ich mich freuen (Einfach per E-Mail an hallo (at) daniela (minus) kolbe (punkt) de).
Ich habe mich innerhalb der SPD zudem gegen die militärische Nutzung des Leipziger Flughafens ausgesprochen (auch wenn diese, entgegen Ihrer Aussage wohl rechtens sind) und stehe den Bestrebungen den Anteil der nichtzivilen Nutzung am Leipziger Flughafen weiter zu erhöhen mehr als skeptisch gegenüber.

Beste Grüße
Daniela Kolbe