Frage an Daniela Kolbe bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Daniela Kolbe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniela Kolbe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens K. •

Frage an Daniela Kolbe von Jens K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Kolbe,

der türkische Premier Erdogan fordert die Einführung von türkischen Schulen in Deutschland. Er begründete seinen Vorstoß mit den Sprachproblemen vieler der in Deutschland lebenden Menschen mit türkischen Wurzeln.

Wie stehen Sie dazu ? Halten Sie des für notwendig ?

Mit freundlichen Grüßen

Jens Köhler

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Köhler,

vielen Dank für ihre Frage.

Türkische Auslandsschulen für junge Menschen, die nur vorübergehend in Deutschland bleiben (wie etwa die Kinder von Diplomat/-innen), kann ich mir analog deutscher Auslandsschulen durchaus vorstellen.

Türkische Schulen als Quasi-Ersatz für Schulen, in denen alle miteinander lernen, lehne ich jedoch ab. Die Sprachprobleme von Zuwanderer(-inne)n gilt es eher dadurch aufzulösen, dass mehr Angebote geschaffen werden um Menschen mit Migrationshintergrund das Erlernen der deutschen Sprache zu ermöglichen. Kindern müssen solche Angebote schon frühzeitig in Kindertagesstätten und Schulen gemacht werden, Erwachsenen etwa im Rahmen der Integrationskurse. Für eine Verbesserung dieser Angebote setze ich mich ein.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Kolbe