Frage an Daniela Ludwig bezüglich Verbraucherschutz

Daniela Ludwig
CSU
Frage von Linus V. •

Frage an Daniela Ludwig von Linus V. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Daniela Ludwig,
Anfang des Jahres sagten sie unter anderem, dass sie die Möglichkeit des Drugchecking in Deutschland befürworten, nun frage ich, fast ein Jahr später, was denn für Ansätze ausgearbeitet wurden, und ob sich diese Möglichkeit noch für uns Bürger ergibt. Drugchecking und eine Kontrollierte Abgabe könnte viele Menschen schützen, so auch mich (22) Jahre alt, habe in der letzten Woche bei einer Freundin sehr bedenkliches Haschisch geraucht, uns blieb leider nichts weiter übrig als darüber zu fachsimpeln ob wir nun grade Heroin oder vielleicht doch gesundheitsschädliche synthetische Cannabinoide geraucht haben, wir wissen es nicht, da wir solche Substanzen beabsichtigt niemals rauchen würden, und nun gezwungenermaßen neue Substanzen probiert haben. Gerne würde ich nun, ähnlich wie in Österreich, eine Möglichkeit dies zu testen wahrnehmen, um auch Mitmenschen vernünftig warnen zu können, ein Check, wie er nur in Spanien möglich wäre, würde jedoch ca 3 Wochen dauern und ist auch mit erheblichen kosten verbunden, welche nicht in Relation stehen. In diesem Sinne mein Appel: Legalisieren Sie den Verbraucherschutz & schaffen Sie Hilfs/beratungsangebote, und auch die kontrollierte Abgabe an Volljährige ist natürich ein Schritt in die richtige Richtung, gegen Drogenabhängigkeit!
MfG Linus Vogel

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Vogel,

meine Haltung zum Thema Drug Checking ist bekannt.
Dass Sie sich „gezwungen“ sehen neue Substanzen zu konsumieren, kommentiere ich nicht, aber bevor Sie sich gesundheitlich schädigen, gäbe es noch eine andere Alternative: Einfach die Finger von Drogen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Ludwig