Frage an Daniela Ludwig bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Daniela Ludwig
CSU
Frage von Herbert H. •

Frage an Daniela Ludwig von Herbert H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Raab,

gibt es eine Stelle im Bundestag, die die Interessen des normalen, parteilosen Bürgers vertritt? Bisher fand ich noch keine. MdB reagieren auf parteilose Bürger selten oder speisen sie mit Modulen aus dem Parteiprogramm ab oder bestellen sie in eine Bürgersprechstunde irgendwo in der Republik.

Sind Sie der Meinung, dass die Bürger mindestens je 1 Vertreter in Land- und Bundestag für ihre Anliegen erhalten sollten, so eine Art Ombudsfrau oder -mann? Die 612 MdB könnten dann 4 Jahre lang Urlaub am Ort ihrer Wahl machen. Gerne würde der Steuerzahler die 612 Flüge bezahlen und Diäten, steuerfreie Pauschalen und alle weiteren Privilegien weiterlaufen lassen. Die Bürger wären vor wöchentlichen Neubelastungen oder Einschränkungen ihrer Rechte für eine Legislaturperiode verschont. Allen wäre geholfen.

Fairerweise ergänze ich: die Beantwortung dieser Frage wurde schon von mehreren MdB abgelehnt. Teils aus Arbeitsüberlastung (das unterstreicht die Berechtigung meiner Frage), teils da sie – in Mißachtung von GG Art. 38 (1): „Vertreter des ganzen Volkes“ – einige Bürger (dazu gehöre ich nicht) bevorzugt behandeln.

Hochachtungsvoll
Herbert Huber

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Huber,

danke für Ihre "Frage".

Auch, wenn Sie parteilos sind und es bisher als Missachtung des § 38 GG empfunden haben, wenn die Kollegen Sie an "Ihren" Abgeordneten verweisen haben, so sind Sie als Wasserburger nun bei mir richtig. Denn genau dafür gibt es die Wahlkreiseinteilungen und die Vertreter der Wahl- und Landkreise auf kommunaler, Landes- und Bundesebene.

Ihnen ist doch sicherlich bewusst, dass wir Abgeordneten uns neben vielen Terminen und inhaltlichem Arbeiten tatsächlich mit einer erheblichen Zahl von ernsthaften Anfragen aus unseren Wahlkreisen und darüber hinaus beschäftigen.

Deshalb bin ich so frei, Ihren Vorschlag eines Ombudsmannes oder eines vierjährigen Urlaubs für mich in die Abteilung "kleiner Scherz unter Freunden" einzuordnen.

Sollten Sie tatsächlich einmal ein ernstes Anliegen haben, so können Sie gerne den Weg nach Rosenheim auf sich nehmen, um dort in meine Sprechstunde zu kommen.

Sollten Sie sich dazu direkt an mich wenden wollen, so finden Sie alle nötigen Daten und vieles mehr auf meiner Homepage, unter http://www.daniela.raab.de .

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Raab