Frage an Daniela Ludwig bezüglich Verkehr

Daniela Ludwig
CSU
Frage von Martin V. •

Frage an Daniela Ludwig von Martin V. bezüglich Verkehr

Zu Ihrer Antwort auf die Frage von Frau Neuhierl-Huber vom 24.7.08:

Sehr geehrte Frau Raab,

Sie schreiben, dass bei Nichtstun an der A8 spätestens in 5 Jahren mit Brückensperrungen aus Überlastungsgründen rechnen müssen. In solch einem Fall müsste es doch ausreichen, die entsprechenden Brücken zu verstärken bzw. zu erneuern und nicht die ganze Autobahn zu vergrößern, meinen Sie nicht auch?

Was sagen Sie dazu, dass zur geplanten Verbreiterung der A8 teilweise Hügel komplett abgetragen werden müssen und die Landschaft so verschandelt wird?

mfg

Veiglhuber

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Veigelhuber,

zunächst einmal vielen Dank für Ihre e-Mail und für Ihre Fragen.

Ich bin nicht der Meinung, dass es sinnvoll wäre, nur die Brücken der A8 zu erneuern und sonst nichts zu tun.

Die Autobahn A8 hatte ihren Baubeginn bzw. ihre Entstehungsgeschichte in der Mitte der dreißiger Jahre des letzten Jahrhunderts. Sie zählt damit zu den älteren Strecken im deutschen Autobahnnetz und gilt darüber hinaus noch als eine der am häufigsten befahrenen Autobahnen in Richtung Süden.

Ein Ausbau auf heutige Erfordernisse ist meiner Ansicht nach unumgänglich und schon seit langem überfällig.

Die Planungen zum Ausbau werden so landschaftsverträglich wie irgendwie möglich ausgelegt und ich habe vollstes Vertrauen in die ausführenden Behörden, die sich meiner Ansicht nach auch mit größtem Engagement um alle Vorschläge und Fragen der betroffenen Bürger kümmern.

Eine Beibehaltung des jetzigen Zustandes kann ja wohl auch keine dauerhafteLösung sein!

Daniela Raab, MdB