Frage an David McAllister bezüglich Verkehr

David McAllister
CDU
Frage von Juliane K. •

Frage an David McAllister von Juliane K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident,

in Lilienthal sollen 5Km Straßenbahn für bis jetzt 56 Millionen Euro gebaut werden, von denen Lili. selbst ca. 8 Mio. zu tragen hat.
Das Projekt wird von Bremen gewünscht, weil dort sonst Großprojekt-Gelder entfallen würden.
Die standartisierte Bewertung ergab 1,18. Als Berechnung hierfür wurde die Gesamtstrecke von Falkenberg bis Arsten zu Grunde gelegt und nicht, wie es korrekt wäre, die 5 Km in Lili.
Das Projekt ist weder ökologisch (285 Bäume müssen gefällt werden, zu wenig Fahrgäste in der Peripherie etc.) noch ökonomisch (Lili. muss zuviel investieren für ein taktreduziertes ÖPNV- Angebot im Vgl. zum jetzigen Zustand, etc.) sinnvoll. Es ist rein politisch gewollt (Bremer rot-grüner Senat setzt auf die Straßenbahn).
Der Landtagsabgeornete Herr Miesner ist vor der Wahl Straßenbahngegner und jetzt -befürworter, berücksichtigt offensichtlich nicht, dass Lilienthal zu den am stärksten verschuldesten Gemeinden gehört. Es ist bitter mit ansehen zu müssen, wie hier weitere Schulden gemacht werden sollen, ohne dass die Gemeinde ausreichend vom dem Projekt profitiert.
Warum wird vom niedersächsischen Ministerium nicht eine genaue Überprüfung durchgeführt, die den Schuldenstand der Gemeinde und des Landes in Bezug auf dieses Projekt berücksichtigt, oder bauen Sie sich ein Haus, wenn Sie kein Geld dafür haben?
In der Hoffnung, dass Sie die Einwände einer besorgten Bürgerin beachten, verbleibe ich mit frendlichem Gruß J. Kettler

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Kettler,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Auf das von Ihnen genannte Straßenbahn-Bauvorhaben in Lilienthal ist die Niedersächsische Landesregierung bereits von verschiedenen Seiten hingewiesen worden. Zuständig ist das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Friedrichswall 1, 30159 Hannover. Bitte weden Sie sich dorthin, um weitere Auskunft zum Sachstand zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

David McAllister