Frage an David McAllister bezüglich Verkehr

David McAllister
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil David McAllister zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maik T. •

Frage an David McAllister von Maik T. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr MC aliister,

warum sträubt sich die LNVG die Bahnstrecke Rinteln-Stadthagen zu reaktivieren und das LAnd nichts für die Sanierung der Bahnhofsgebäude in Rinteln und Haste tut

Mit freundlichen Grüssen

Maik Tempel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Tempel,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Reaktivierung der Eisenbahnstrecke Rinteln-Stadthagen für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) ist aus volks- und betriebswirtschaftlichen Gründen schwierig, da ein Gutachten der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen für diese Strecke eine schlechte Kosten-Nutzen-Relation ergeben hat. Solange sich die Kosten nicht erwirtschaften lassen, haben potentielle Betreiber kein Interesse an einem Bahnverkehr auf dieser Strecke.

Über die von Ihnen angesprochene Sanierung der Bahnhofsgebäude in Rinteln und Haste entscheidet der jeweilige Eigentümer, nicht das Land. Da der Erhalt von Bahnhofsgebäuden häufig sinnvoll ist, unterstützt die Landesnahverkehrsgesellschaft entsprechende Vorhaben; sie prüft daher z.B. derzeit einen vorliegenden Förderantrag zur Sanierung des Bahnhofsgebäudes in Haste.

Mit freundlichen Grüßen

David McAllister