Frage an David McAllister bezüglich Tourismus

David McAllister
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil David McAllister zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simone H. •

Frage an David McAllister von Simone H. bezüglich Tourismus

Sehr geehrter Herr MCAllister,

im Jahre 2008 war in der roten Mappe des NHB die Sanierung der Gutsmühle Hülsede angeregt worden

Wie steht das Land dazu und wird der Mühlteich geschützer Landschaftsteil

Mit freundlichen Grüssen

Simone Herriehausen

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Herriehausen,

wie Sie vielleicht wissen, wurde die Gutsmühle auf Initiative der Eigentümerfamilie von Bronsart und mit öffentlicher Förderung 2006 so weit instandgesetzt, dass sie in ihrem Bestand gesichert ist. Die Familie hat seit mindestens zwei Jahrzehnten zahlreiche Sanierungsarbeiten an ihrem Wasserschloss, ihrem umfangreichen sonstigen Gebäudebestand und in dem umgebenden Park durchgeführt. Weitere Maßnahmen stehen noch aus.

Die Denkmalpflege des Landes kann aufgrund ihrer Erfahrungen darauf vertrauen, dass die Familie von Bronsart ihre Denkmäler nicht durch Vernachlässigung gefährdet, sondern auch künftig weitere Maßnahmen durchführen wird. Allerdings kann von der Familie nicht erwartet werden, dass sie ihre persönlichen Prioritäten danach ausrichtet, wie die ehemalige Gutsmühle von außen wahrgenommen wird. Sie ist in ihrem Bestand gesichert.
Die Denkmalbehörden werden daher nicht auf eine weitergehende Sanierung der Mühle drängen, auch wenn das Land entsprechende Maßnahmen begrüßen würde.

Der von Ihnen angesprochene Mühlteich gehört zum Denkmalensemble „Wassermühle Hülsede“ und ist somit durch das Denkmalschutzgesetz unter Schutz gestellt. Daher ist es derzeit nicht erforderlich, den Teich darüber hinaus als „geschützten Landschaftsbestandteil“ auszuweisen.

Mit freundlichen Grüßen
David McAllister