Frage an David McAllister bezüglich Verkehr

David McAllister
CDU
Frage von Marit T. •

Frage an David McAllister von Marit T. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr MC Aliister,

die SB ahn Lübeck soll ab 2020 nur bis Ratzeburg gehen.

Was wird mit den Verbindungen nach Lüneburg Es wäre ja auch wichtig aus Niedersachsen Gaste zum Flughafen Lübeck oder weiter in die Stadt Lübeck zu bekommen

Mit freundlichen Grüssen

Marit Trave

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Trave,

die Stadt Lüneburg sowie die im Gebiet des Hamburger Verkehrsverbundes liegenden niedersächsischen Kommunen verfügen über eine gute Bahnanbindung an die Hansestadt Hamburg. Um Gäste aus Niedersachsen für die Stadt oder den Flughafen Lübeck zu gewinnen, wäre es daher wichtig, ebenfalls eine gute Anbindung der Hansestadt Lübeck an den Hauptbahnhof Hamburg sicherzustellen. Dies gehört zu den Aufgaben der zuständigen Stellen in Schleswig-Holstein. Daher empfehle ich Ihnen, beim Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr in Kiel nachzufragen. Dort können Sie sicher auch weitere Informationen zur geplanten S-Bahn Lübeck erhalten. Zu Verbindungen auf anderen Strecken kann Ihnen darüber hinaus auch die Deutsche Bahn AG Auskunft geben.

Mit freundlichen Grüßen

David McAllister