Frage an David McAllister bezüglich Umwelt

David McAllister
CDU
Frage von Jessica T. •

Frage an David McAllister von Jessica T. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr A Allister

kommt der Landkreis Schaumburg auch als Atomlager oder Endlager für Kohlendioxid in Frage

wegen der Salzstöcke und Tonschichten

Mit freundlichen Grüssen

Jessica Tannenkamp

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Tannenkamp,

die Niedersächsische Landesregierung ist der Ansicht, dass die Lasten der Energiepolitik bundesweit gerecht verteilt werden müssen. Niedersachsen trägt mit Schacht Konrad und der Asse bereits erhebliche Belastungen bei der Entsorgung nuklearer Abfälle. Deshalb sollten nach Ansicht der Landesregierung nun auch andere Bundesländer Verantwortung für deren Entsorgung übernehmen.

Ebenso skeptisch steht die Landesregierung einer unterirdischen Lagerung von Kohlendioxid, also der sog. CCS-Technologie, gegenüber. Das Wirtschaftsministerium hat bereits erklärt, in Niedersachsen keine vorhandenen Speichergebiete zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen

David McAllister