Frage an David McAllister bezüglich Familie

David McAllister
CDU
Frage von Patrick R. •

Frage an David McAllister von Patrick R. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr McAllister,

ich wollte gerne von ihnen wissen, warum im Bereich Sorgerecht, Umgangsrecht, Aufenthaltsbestimmungsrecht, Unterhalt usw. kein Gesetz geschaffen wird, was wirklich Gleichberechtigt für Kind (ehelich & unehelich), Mutter, Vater ist. Es steht zwar im Grundgesetz das alle Menschen vorm Gesetz gleich sind, aber in Behörden, Gerichten usw. werden die Grundgesetze nicht beachtet. Ansonsten hätten wir ja mehr Wechselmodelle / Doppelresidenzmodelle. Ein z.b. im durchschnitt 2 wöchiges Umgangsrecht, steht ja nicht grad für Gleichberechtigung,

Es ist momentan leider so das Mütter in allen dingen wenn es um die o.g. Rechte geht, klar bevorzugt werden und Väter kämpfen müssen, bis sie Psychisch und Physisch an ihre grenzen gehen müssen um überhaupt Rechte zu bekommen die auch dem Kindeswohl entsprechen (er lebe ich grad am eigenen Leib).

Leider nicht Umsonst wird Deutschland vom EUGH so oft gerückt. Oder ist es im Sinne der Bundesrepublik Deutschland das Väter und Frauen unterschiedlich behandelt werden?

Um ein Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Rosenfeldt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rosenfeldt,

Sie schildern mir Ihre persönlich schwierige Situation. Als betroffener Vater erhoffen Sie sich im gerichtlichen Verfahren eine für alle Beteiligten tragbare Lösung im Sorge- und Umgangsrecht.
Die diesem Gerichtsverfahren zugrunde liegenden Vorschriften des Ehe- und Familienrechts gehören zum Zuständigkeitsbereich des Bundesgesetzgebers. Nur dieser kann die Regelungen ggf. ändern. Daher empfehle ich Ihnen, sich mit Ihrem Anliegen an Ihren örtlichen Bundestagsabgeordneten zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

David McAllister