Frage an David McAllister bezüglich Umwelt

David McAllister
CDU
Frage von Andreas K. •

Frage an David McAllister von Andreas K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr McAllister,

haben sie sich den Film "Gasland", den sie in der Sendung "Pelzig hält sich" von Frank-Markus Barwasser erhalten haben, schon angeschaut?

Falls ja, was ist ihre Meinung zu dem Film?

(Ich möchte hier nicht mit ihnen über einen Film plaudern. Ich denke, dass der Inhalt des Filmes äußerst ernst ist und gerade deshalb würde mich ihre persönliche Meinung zu den in dem Film angesprochenen Themen und Risiken interessieren.)

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Krimm

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Krimm,

es freut mich, dass Sie meinen Besuch in der Sendung "Pelzig hält sich" verfolgt haben. Sie sprechen den mehrfach ausgezeichneten Film "Gasland" an, den Frank-Markus Barwasser mir am Ende meines Auftritts überreicht hat.
Der Film behandelt an einem Beispiel aus den USA das inzwischen auch bei uns zunehmend diskutierte Thema "Fracking", also die Erdgasförderung mittels eines speziellen Verfahrens.

Deutschland ist in hohem Maße von Erdgasimporten abhängig, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Erdgas ist ein wichtiger und derzeit unverzichtbarer Energieträger. Die geltenden Umwelt- und Sicherheitsstandards müssen bei der Erdgasförderung eingehalten und ständig angepasst werden, weil auch die Frac-Technologie mit Risiken verbunden ist. In diesem Punkt teile ich die auch im Film dargestellte Sorge um den Erhalt von unbeeinflusstem Grund- und Trinkwasser uneingeschränkt und habe daher großes Verständnis für die Bedenken.

Die Niedersächsische Landesregierung tritt für eine standortbezogene Vorprüfung von Bohrvorhaben ein. Wenn danach mit erheblichen nachteiligen Auswirkungen auf die Umwelt zu rechnen ist, sollte eine Umweltverträglichkeitsprüfung stattfinden. Weitere Informationen für Niedersachsen kann Ihnen das zuständige Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Friedrichswall 1, 30159 Hannover auf Nachfrage gerne zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

David McAllister