Frage an David McAllister bezüglich Gesundheit

David McAllister
CDU
Frage von Dieter W. •

Frage an David McAllister von Dieter W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr McAllister,

rauchende Besucher von Einraumkneipen sind durch das Nichtraucherschutzgesetz gezwungen, vor der Tür auf der Strasse zu rauchen.
Was gedenken Sie zu unternehmen, damit die Anlieger nicht so massiv, wie nach Inkrafttreten des Gesetzes, in ihrer Nachtruhe gestört werden?

Mit freundlichen Grüssen

Dieter Weiss

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Weiss,

vielen Dank für Ihre Frage über Kandidatenwatch.de. Die von Ihnen beschriebene Problematik lässt sich nicht durch das neue niedersächsische Nichtraucherschutzgesetz klären. Hier ist aus meiner Sicht in erster Linie ein soziales Miteinander gefragt. Wir sollten alle noch stärker Rücksicht auf die berechtigten Interessen unserer Mitmenschen nehmen. Dazu gehört auch, die Nachtruhe der Anwohner von Kneipen, Restaurants und Bars zu respektieren. Grundsätzlich hat der Gastronomiebetreiber sicherzustellen, dass von seinem Betrieb keine unzulässigen Störungen für die Umwelt ausgehen. So verhält es sich zum Beispiel auch im Sommer, wenn die Gäste sich abends länger draußen aufhalten. Sollte das in Einzelfällen nicht gewährleistet sein, müssen sich die Betroffenen an die zuständigen Ordnungsbehörden wenden.

Mit freundlichen Grüßen

David McAllister

www.mcallister.de