Frage an David McAllister bezüglich Verkehr

David McAllister
CDU
Frage von delev g. •

Frage an David McAllister von delev g. bezüglich Verkehr

Was tun sie dafür, dass der LKW-Verkehr zw. Hamburg und Bremerhaven nicht mehr durch zahlreiche Ortsdurchfahrten wie Sittensen, Zeven, Gnarrenburg fährt, sondern über die bereits vorhandenen Autobahnen abgewickelt wird? Über Lärm, Abgase, und erhöhte Unfallgefähungen für Anwohner und andere Verkehrsteilnehmer muss ich ja wohl nicht extra schreiben. Die LKW werden vorrangig Maut sparen wollen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Guendel,

vielen Dank für Ihre Frage vom 29. Dezember 2007. Um zu einer weiteren Verkehrsberuhigung der Ortsdurchfahrten zu kommen, muss die Infrastruktur weiter verbessert werden. Die CDU macht sich für den weiteren Ausbau unseres Straßennetzes stark. In unserem Regierungsprogramm sind eine Vielzahl von Maßnahmen genannt, darunter zum Beispiel auch der durchgehend sechsspurige Ausbau der A 1 zwischen Osnabrück und Hamburg sowie der Bau der Küstenautobahn A 22. Diese beiden Fernstraßenbauprojekte würden zu einer deutlichen Entlastung der von Ihnen erwähnten Ortsdurchfahrten Sittensen, Zeven und Gnarrenburg führen. Wir sollten alles dafür tun, damit die Anbindung des Elbe-Weser-Raums durch die A 22 weiter verbessert wird.

Mit freundlichen Grüßen

David McAllister