Frage an David McAllister bezüglich Naturschutz

David McAllister
CDU
Frage von Simon K. •

Frage an David McAllister von Simon K. bezüglich Naturschutz

Sehr geehrter Herr McAllister,
angesichts der dramatischen Umstände in Brasilien, sehe ich Handlungsbedarf. Ein Despot, der Brandrodung des Beantmungsgerätes der Welt (Amazonas) zulässt und durch Kürzung von Geldern fördert, muss die EU handeln. Was kann getan werden? Gerade durch das Mercosur-Abkommen kann die EU Druck aufbauen. Angesichts der Lage empfinde ich nur noch Weltschmerz.
Ist eine Blauhelm Mission notwendig?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Klanke,

vielen Dank für Ihre Nachricht, die ich mit Interesse gelesen habe. Gerne lasse ich Ihnen eine Antwort zukommen. Es würde mich freuen, wenn Sie mir dafür Ihre Mailadresse oder Postanschrift an david.mcallister@ep.europa.eu senden könnten.

Mit freundlichen Grüßen

David McAllister

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Klanke,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich mit Interesse gelesen habe.

Das verschärfte Waldbrand- und Abholzungsregime in Brasilien gefährdet den Amazonas und somit die weltweit reichste biologische Vielfalt und einen wichtigen Klimaregulator. Für uns als Europäische Union unterstreicht dies die Notwendigkeit, die Frage der Entwaldung aufmerksam zu verfolgen. Die Frage ist, wie wir den Amazonas-Regenwald am effektivsten schützen.

Die Europäische Union hat gegenüber der brasilianischen Regierung das MERCOSUR Abkommen bisher erfolgreich als Druckmittel eingesetzt, um Maßnahmen zur Waldbrandbekämpfung zu erwirken. Präsident Bolsonaro hat erklärt, dass ohne die Perspektive eines Abkommens mit der Europäischen Union, Brasilien das Pariser Klimaabkommen schon längst verlassen hätte.

Mit freundlichen Grüßen

David McAllister