Was ist Ihre Meinung zum Digitalen Euro

David McAllister
CDU
Frage von Lukas K. •

Was ist Ihre Meinung zum Digitalen Euro

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum digitalen Euro.

Derzeit findet ein Prüfverfahren der Europäischen Zentralbank (EZB) und der nationalen Zentralbanken zum digitalen Euro statt. In diesem Zusammenhang werden wichtige Details geklärt, beispielsweise der Mehrwert eines digitalen Euros für die Bürgerinnen und Bürger, Fragen der Ausgestaltung des Datenschutzes sowie die Auswirkungen, die die Einführung eines digitalen Euros auf den Bankensektor hätte.

Die Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP) im Europäischen Parlament wird die Ergebnisse dieses Prüfungsverfahrens sorgfältig auswerten und sich im Anschluss zu Art und Umfang eines digitalen Euros positionieren.

Mit freundlichen Grüßen

David McAllister