Hallo, Wie kann es sein, dass die Krankenversicherung der Impfverweigerer bei einer Coronaerkrankung, zu 100% die Behandlungskosten übernimmt.

Foto Dejan Perc
Dejan Perc
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dejan Perc zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald Z. •

Hallo, Wie kann es sein, dass die Krankenversicherung der Impfverweigerer bei einer Coronaerkrankung, zu 100% die Behandlungskosten übernimmt.

Wenn ich besoffen einen Unfall mit meinem KFZ baue, fordert die Versicherung auch die Kosten zurück und ich muss zahlen

Foto Dejan Perc
Antwort von
SPD

Hallo Herr Ziegler,

ich kann die Skepsis nachvollziehen, wieso jemandem die Krankheitskosten erstattet werden sollen, wenn er oder sie sich vorsätzlich in so eine Situation bringt. Unser Gesundheitssystem ist ein solidarisches System, das unabhängig von der Person für die notwendigen Behandlungskosten aufkommt. Das halte ich auch für gut und richtig. Selbst wenn man sich denkt, da ist die Person ja selbst schuld. Im anderen Fall wäre es auch sehr problematisch, wo denn die Grenze gezogen werden soll: Jemand, der raucht oder sich ungesund ernährt, gefährdet sich ja auch selbst. Oder jemand, der einem Hochrisikosport nachgeht und sich dabei verletzt, auch da trägt die Solidargemeinschaft die anfallenden Krankheitskosten. So eine Prüfung, wer was für ein Leben führt und sich wie verhält, möchte ich jedenfalls nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Dejan Perc